Kurz vor dem Rautenolymp

Hohe Auszeichnung für den TSV Kirchenlaibach/Speichersdorf. Der Bayerische Fußballverband hat dem mitgliederstarken Sportverein aufgrund seines vielfältigen Engagements in Sachen ehrenamtliche Tätigkeiten, Jugendförderung, Breitensport und Präventionsarbeit mit der Goldenen Raute mit Ähre ausgezeichnet. Damit habe der TSV die vorletzte Hürde zum Rauten-Olymp genommen, sagte Stefan Schmitt, Ehrenamtsbeauftragter des BFV für den Kreis Bamberg-Bayreuth-Kulmbach bei der Verleihung am Rande der Bayerischen U13-Meisterschaft in der Speichersdorfer Sportarena. „Mit dieser Verleihung macht ihr Verein nach außen hin sichtbar, dass er in Führung, Organisation, sozialem Miteinander und mit seinen breiten sportlichen Angeboten für seine Mitglieder allen Anforderungen in unserer heutigen schnelllebigen Zeit gerecht wird. Diese Ziele können nur dann erreicht werden, wenn im Verein eine große Bereitschaft vorhanden ist, sich ehrenamtlich einzusetzen“, so Schmitt wörtlich.

Manfred Porsch dankte als erster Vorsitzender allen ehrenamtlich aktiven Mitgliedern seines Vereins aber auch aller anderen Vereine. „Ohne Ehrenamt geht es nicht“, war sich Porsch sicher. Auch und vor allem bei der Organisation und Durchführung einer solch großen Veranstaltung wie der bayerischen Meisterschaft am vergangenen Wochenende. „Wir haben ein tolles engagiertes Team“, freute sich Porsch. Nun wolle man mit vereinten Kräften auch noch den Rauten-Olymp erklimmen und strebe nach dem „Gütesiegel“, der höchsten Auszeichnung, die der Bayerische Fußballverband vergeben kann.