Umrüstung zweier Flutlichtanlagen auf den Sportplätzen des TSV Kirchenlaibach/Speichersdorf auf die neue LED-Technik

Einen wertvollen und wichtigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz sowie zur Energieeinsparung hat der TSV Kirchenlaibach/Speicherdorf in den letzten beiden Jahren im Betriebsgebäude und dem Sportheim geleistet.

So wurde die alte Ölheizung gegen eine neue Pellets-Heizungsanlage ersetzt, die alte Dacheindeckung aus Eternit abgebaut und eine neue wärmegedämmte Dacheindeckung aus Trapezblech hergestellt sowie die alten Fenster und Außentüren gegen energieeinsparende neue Fenster und gedämmte Außentüren ersetzt. Die energetische Sanierung des TSV-Sportheims mit Betriebsgebäude hat auch die Sanierung der Duschen mit wassersparenden Duschbatterien und die Erneuerung der Beleuchtung durch Energiesparlampen beinhaltet.

Die neueste Errungenschaft ist nunmehr die Umrüstung zweier Flutlichtanlagen von zwei Sportplätzen/Trainingsplätzen auf die neue LED-Technik. Durch die Umrüstung auf eine neue LED-Flutlichtbeleuchtung, die nunmehr abgeschlossen ist, verfügt der TSV Kirchenlaibach/Speicherdorf über zwei leistungsstarke, moderne und energieeffizienten LED-Flutlichtanlagen für zwei Fußballplätze, welche die vormals alten Quecksilberdampflampen-Beleuchtung abgelöst hat.

Infolge der erheblich verbesserten Lichtverhältnisse und der großartigen Ausleuchtung der beiden Fußballplätze wird das Training der zahlreichen Fußballmannschaften (2 Seniorenmannschaften, 11 Jugend-mannschaften) auf den Sportplätzen qualitativ erheblich verbessert. Gleichermaßen können Verbandsspiele in den Abendstunden durch die hocheffiziente LED-Beleuchtungsanlagen durchgeführt werden.

Durch die neuen LED-Flutlichtanlagen wird nunmehr eine 100%ige Ausleuchtung der beiden Fußballplätze garantiert. Installiert wurden die neuen LED-Leuchten zur vollsten Zufriedenheit durch die Fa. HUDSON aus Amberg.

Nach Einholung von Angeboten wurde der Auftrag zur Umrüstung der bestehenden Flutlichtanlagen von zwei Sportplätzen/Trainingsplätzen auf die neue LED-Technik an die Fa. HUDSON am 04.08.2021 vergeben. Die Umrüstarbeiten LED wurden am 31.10.2021 beendet.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiert und fördert das Bundesumweltministerium seit dem Jahr 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten.

Die Umrüstung von zwei alten Flutlichtanlagen (Alter ca. 30 Jahre) auf die neue LED-Technik wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nuklearen Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Bis zum 31.12.2021 fungiert der Projektträger Jülich, Energie und Klima (EKL) Kommunaler Klimaschutz und ab dem 01.01.2022 das Forschungszentrum Jülich GmbH in 10923 Berlin.

Zudem wird die LED-Flutlichtanlagenumrüstung vom Bayerischen Staatsministerium des Innen nach den sog. Sportstättenförderrichtlinien und durch die Gemeinde Speichersdorf gefördert.

Umweltgedanke

Durch die beiden neuen LED-Beleuchtungsanlagen kann der TSV Kirchenlaibach/Speicherdorf den Strombedarf um 68,2 % seines bisherigen Strombedarf reduzieren und somit Stromkosten einsparen. Zudem ist durch die Energieeinsparung auch eine Reduzierung des CO2-Verbrauchs als wichtigen Beitrag zum Klimaschutz verbunden. Die CO2-Einsparung nach 20 Jahren für die beiden LED-Flutlichtanlagen beträgt etwa 157 to.

Der TSV Kirchenlaibach/Speicherdorf ist in Sachen Klima- und Umweltschutz sowie Energiekosteneinsparung auf einen lobenswerten Weg.

Blick in die Zukunft

Sofern die Finanzen es erlauben und falls Zuschüsse gewährt werden, erwägt der Sportverein die Montage von Photovoltaikanlagen auf den Dachflächen des Sportheims und dem Betriebsgebäude mit einem Stromspeicher, um die Stromkosten zu reduzieren und einen weiteren Beitrag für den Klimaschutz zu leisten.

Das Wichtigste in Kürze

Titel des Vorhabens:
KSI: Umbau der bestehenden Flutlichtanlagen mit Quecksilberdampflampen auf den Trainingsplätzen des TSV Kirchenlaibach/Speichersdorf e.V. auf LED Technik

Laufzeit (Zeitraum) des Vorhabens:
Bewilligungszeitraum vom 01.05.2021 bis 30.04.2022

Beteiligte Partner:
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit; Projekträger Jülich, Forschungszentrum Jülich GmbH, Freistaat Bayern, Gemeinde Speichersdorf, TSV Kirchenlaibach/Speichersdorf e.V. und HUDSON GmbH, Amberg

Förderkennzeichen:   03K16188